STOLPERSTEINE IN FREIBURG

 

LOUIS MODEL

207 | Basler Straße 9, 79100 Freiburg (A)

LOUIS MODEL wurde am 1. November 1863 in Breisach geboren. Er lebte von 1933 an als Pferdehändler in Freiburg in der Wilhelm-Gustloff-Straße 11 (heute Basler Straße 9). LOUIS MODEL gehörte von 1933 bis 1935 dem Freiburger Synagogenrat an. 1935 mußte er seine Pferdehandlung zwangsweise an sog.Arier verkaufen. Am 11. August 1936 wurde sie aus dem Handelsregister gelöscht. Mit seiner Frau Rosa Model hatte er sieben Kinder. Auch Rosa Model wurde nach Gurs deportiert. Louis Model lebte bis zu seinem Tod zusammen mit seiner Frau und seiner Tochter PAULA MODEL. Am 11. Februar 1940, noch vor der Deportation im Oktober, starb er 77jährig in Freiburg.

 

 

Stolpersteinverlegung für LOUIS MODEL im Januar 2005.

 

Quellen: 1, 6, 7, 8, 9

 

  • ≡